• Zürcher Ivo gewinnt gegen Wyss Laurin

25. NWS Nachwuchsschwingertag Ettingen, 07.05.2023

Einen Tag nach dem 107. Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest fand in Ettingen in der gleichen Arena der 25. Nordwestschweizer Nachwuchs-Schwingertag statt. Bei optimalen Wetterbedingungen konnten die Nachwuchsschwinger in den Tag starten. Am Nachmittag wurde das trockene Wetter durch kurzen Regenfälle unterbrochen. Insgesamt standen 269 Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2006 bis 2015 im Sägemehl. Neben den Jungschwingern aus den Nordwestschweizer Kantonen Basel-Land, Basel-Stadt, Aargau und Solothurn nahmen auch 15 Nachwuchsathleten vom Schwing-Club am Ottenberg (Thurgau) und 8 vom Schwingklub Kirchberg (Bern) teil. Damit starteten dieses Jahr 83 Nachwuchsschwinger mehr als im Vorjahr. Ein Grund hierfür ist sicherlich das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, welches im letzten Jahr im Baselbiet stattfand und dadurch viele Kindern den Weg in die Schwingkeller der Region fanden. Auch bei den rund 1'000 Zuschauern konnte man die Nachhaltige Wirkung vom ESAF feststellen.

Die Jungs zeigten im Ettinger Sägemehl während dem ganzen Tag attraktive Schwingerarbeit und suchten den Erfolg. Trotz der offensiven Einstellung konnte die Sanität einen ruhigen Tag verbringen und es mussten nur zwei Jungschwinger den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle gute Besserung!

 

Anzumerken gibt es noch, dass am Freitag vor dem Schwingfest 17 Schulklassen aus Ettingen in den Genuss einer Schwingerlektion vom Schwingclub Binningen kamen. Die Kinder hatten grosse Freude und viele kamen am Wochenende auf den Schwingplatz um den Aktiven und Nachwuchsschwinger zuzuschauen..

 

Schlussgänge

2014/2015

Schweizer Loan vom Schwingerverband Basel-Stadt konnte Schmid Dario vom Schwingklub Muttenz im ersten Zug mit Bärendruck besiegen.

 

2012/2013

In den ersten Minuten gab es einen intensiven Bodenkampf zwischen Balmer Lars vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental und Schenk Elias vom Schwingklub Solothurn und Umgebung. Nach 2 Minuten und 46 Sekunden bezwang Balmer mittels Hochschwung Schenk und durfte sich zum Sieger in dieser Kategorie ausrufen lassen.

 

2010/2011

In der Kategorie 2010/2011 standen sich Böhi Severin vom Schwing-Club am Ottenberg und Suter Moritz vom Schwingklub Solothurn und Umgebung gegenüber. Nach 5 Minuten und 30 Sekunden konnte Suter den gewinnbringend Gammen ansetzen und schlussendlich am Boden vollenden.

 

2008/2009

Russo Giulio vom Schwingklub Aarau und Steffen Leon vom Schwingklub Zofingen bestritten den Schlussgang in der Kategorie 2008/2009. Im ersten Zug konnte Steffen Russo zu Boden bringen und nach 41 Sekunden am Boden mit Nachdrücken Russo auf den Rücken drehen.

 

2006/2007

Bei der ältesten Kategorie standen sich Müller Nico vom Schwingklub Aarau und Glutz Jonas vom Schwingklub Solothurn und Umgebung gegenüber. Der Schlussgang endete nach 8 Minuten gestellt. Aufgrund seines Vorsprungs durfte Glutz auf den Schultern seiner Kameraden den Festsieg in Ettingen feiern.

 

Wir gratulieren allen Festsiegern und den Zweiggewinnern und wünschen allen Schwingern weiterhin eine unfallfreie Saison.

Anzahl Schwinger269
Anzahl Zuschauer1000

zurück zur Übersicht

  • Zürcher Ivo gewinnt gegen Wyss Laurin
  • Hitz Navid gewinnt gegen Surer Johnny
  • Cometa Levin gewinnt gegen Bieli Adrian
  • Heinimann Jonas stellt mit Amport Michael
  • Zubler Timo gewinnt gegen Meier Marius
  • Glutz Jonas gewinnt gegen Zubler Niklas
  • Schweizer Loan gewinnt in der Kategorie 2014/2015 gegen Schmid Dario den Schlussgang.
  • Balmer Lars gewinnt in der Kategorie 2012/2013 gegen Schenk Elias den Schlussgang.
  • Suter Moritz gewinnt in der Kategorie 2010/2011 gegen Böhi Severin den Schlussgang.
  • Steffen Leon gewinnt in der Kategorie 2008/2009 gegen Russo Giulio den Schlussgang.
  • Der Schlussgang der Kategorie 2006/2007 zwischen Müller Nico und Glutz Jonas endete gestellt.
  • Die Kategoriensieger Schweizer Loan, Suter Moritz, Steffen Leon und Glutz Jonas

zurück zur Übersicht