Rangschwinget Grenchen Grenchen, 23.04.2023

Bericht Rangschwinget Grenchen

 

Am Sonntag konnte bei schönem Frühlingswetter das alljährliche Rangschwinget in Grenchen durchgeführt werden. Ab 09:00 Uhr griffen 127 Jungschwinger und 55 Aktivschwinger zusammen, was wiederum eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahl bedeutet. Für die Jüngsten war es zum Teil das erste Schwingfest, weshalb die Nervosität wohl noch ein wenig höher war. Die Aktivschwinger nutzten das Schwingfest zur Standortbestimmung am Anfang der neuen Saison. Dank Terminverschiebung auf Ende April fanden 500 Besuchende den Weg zur Sportanlage Bahnhof Nord, um dem Schwingspektakel beizuwohnen und das schöne Wetter zu geniessen.

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2014/2015) setzte sich Schweizer Loan gegen Suter Ivo durch. Bader Damian holte sich den Sieg der Kategorie 2012/2013, indem er im Schlussgang Krautter Matis bodigte. Im Jahrgang 2010/2011 triumphierte Suter Moritz vor Flury Matthias. Bei den ältesten Jungschwingern bezwang Rüegg Christian Tschan Mirco. Die Aktiven dominierte Odermatt Adrian, der im Schlussgang Frank Marius nach 3 Minuten und 22 Sekunden mit einem Kurz niederwarf.

Anzahl Schwinger127
Anzahl Zuschauer0

zurück zur Übersicht