BL Kant Jungschwingertag Diegten, 25.06.2022

BL Kant. Jungschwingertag vom 25.6.2022 in Diegten

Im Oberbaselbiet kämpften 188 Jungschwinger in fünf Kategorien mit den Jahrgängen 2005 bis 2014 um die begehrten Zweige.

An idealer Lage, dort wo jährlich die Diegter Viehschau stattfindet, wurden packende Zweikämpfe, Fairness und Respekt gezeigt. Nicht nur die anwesenden Schwingfans staunten über die spannenden Zweikämpfe der Jugend, auch die Dorfbevölkerung wurde in den Bann gezogen.

Kategorie 2005/2006
Unter Abwesenheit des bisherigen Saisondominators Lüscher Siniha gab es eine neue, spannende Ausgangslage. Strebel Dominik (SK Freiamt) konnte sich mit drei gewonnenen, einem gestellten Gang und einer Niederlage für den Schlussgang qualifizieren. Bereits am Baselstädtischen und am Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag stand er im Schlussgang. Da hiess sein Gegner jeweils Lüscher und Strebel musste sich beide Male geschlagen geben. Heute stand ihm mit Gfeller Joel (SK Zurzibiet) ein anderer Gegner gegenüber. Gfeller qualifizierte sich mit drei Siegen und zwei gestellten Gängen für den finalen Kampf. Für Gfeller war es nach dem Brunegg-Schwinget und dem Schachenschwinget erst das dritte Schwingfest in dieser Saison. Nach rund 2 Minuten und 36 Sekunden setze Strebel zu einem wuchtigen Kurzzug an und konnte seinen ersten Sieg an einem Kantonalschwingfest in der Saison 2022 feiern. Insgesamt war es eine starke Teamleitung der Aargauer Jungschwinger. Alle 5 Zweige in dieser Kategorie gingen in den Aargau.

Kategorie 2007/2008
In der Kategorie 2007/2008 kam es im Schlussgang zum Duell zweier Gästeschwinger: Zimmermann Joel (SK Schwarzenburg/BKSV) und Suter Thomas (SK Muotathal/ISV) qualifizierten sich je mit fünf Siegen für den Schlussgang. Zimmermann liess im Schlussgang nichts anbrennen und konnte bereits mit dem ersten Zug reüssieren.
Die Zweige waren in dieser Kategorie sehr ausgeglichen verteilt. Am besten haben die Solothurner Nachwuchsschwinger mit 4 Zweigen abgeschnitten. Dicht dahinter folgen die Aargauer mit 3 Zweigen. Für die Baselbieter, die Berner und die Innerschweizer gab es jeweils 2 Zweige.

Kategorie 2009/2010
In dieser Jahrgangskategorie dominierten die Solothurner Jungschwinger von Anfang an. Mit Nussbaumer Dominik (SK Thal-Gäu) und Zurfluh Fynn (SK Solothurn und Umgebung) standen sich auch zwei Solothurner im Schlussgang gegenüber. Beide konnten in dieser Saison bereits reüssieren: Nussbaumer gewann den Baselstädtischen Nachwuchsschwingertag und Zurfluh war Co-Sieger am Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag vor einer Woche. Lange Zeit war der Schlussgang ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Nussbaumer. Jedoch brauchte Nussbaumer bis in die letzte Minute, ehe er mit einem hoch gezogenen Kurzzug Zurfluh auf den Rücken legen konnten und seinen zweiten Sieg an einem Kantonalschwingfest in dieser Saison feiern durfte.
Die Dominanz der Solothurner Nachwuchsschwinger zeigte sich auch auf der Schlussrangliste: Die ersten fünf Jungschwinger auf der Rangliste kommen allesamt aus dem Kanton Solothurn. Die Solothurner und Aargauer konnten sich je 5 Zweige sichern. Je ein Zweig ging ins Baselbiet und ins Bernbiet.

Kategorie 2011/2012
Auch in dieser Kategorie standen sich zwei Jungschwinger aus dem Kanton Solothurn im Schlussgang gegenüber: Hiestand Yanis und Suter Moritz (beide SK Solothurn und Umgebung) zeigen schon über die gesamte Saison, dass sie zu den besten Schwinger in diesem Jahrgang gehören: Hiestand konnte den Baselstädtischen, den Aargauer und den Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag für sich entscheiden. Suter gewann am Solothurnischen Nachwuchsschwingertag. Obwohl es sich um zwei Klubkameraden handelt  gab es die Paarung in dieser Saison bereits fünf Mal: zwei Mal konnte Suter gewinnen, einmal Hiestand und die beiden Schlussgänge am Baselstädtischen und am Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag endeten gestellt. Der Schlussgang war lange Zeit ausgeglichen, bis Suter kurz vor Gangende versucht Hiestand mit einem Schlungg zu überraschen. Hiestand war jedoch darauf gefasst, konnte den Schwung abfangen und seinerseits zum Sieg vollenden.
Insgesamt konnten die Solothurner 6 Zweigewinne in dieser Kategorie feiern. 3 Zweige gingen in den Aargau, 2 blieben im Baselbiet und je ein Zweig ging ins Bernbiet und in die Innerschweiz.

Kategorie 2013/2014
Bei der jüngsten Kategorie kam es im Schlussgang zum Duell zwischen dem diesjärhigen Sieger vom Baselstädtischen Nachwuchsschwingertag, Schenk Elias (SK Solothurn und Umgebung), und dem Sieger vom Aargauer Nachwuchsschwingertag, Kohler Damian (SK Baden-Brugg). Nach kurzer Gangdauer konnte Kohler seinen Gegner auf den Rücken legen und sich als Kategoriensieger feiern lassen.
Auch in der jüngsten Kategorie gingen die meisten Zweige in den Kanton Solothurn (5). 4 Zweige gingen ins den Aargau, 2 blieben im Baselbiet und auch Basel-Stadt durfte einen Zweiggewinn feiern.

Wir gratulieren den Kategoriensieger und allen Zweiggewinnern!

Anzahl Schwinger188

zurück zur Übersicht

  • Nussbaumer Yanik gewinnt gegen Zurfluh Fynn
  • Strebel Dominik gewinnt gegen Gfeller Joel
  • Strebel Dominik gewinnt gegen Gfeller Joel
  • Alle Kategoriensieger

zurück zur Übersicht