Solothurner Kantonaler Nachwuchschwingertag Wolfwil SO, 29.04.2012


Bei strahlendem Frühlingswetter konnte der diesjährige Kantonale Nachwuchsschwingertag auf dem Gelände der Mehrzweckanlage in Wolfwil stattfinden. Den durchführenden Vereinen, dem Jodlerklub Wolfwil und dem Turnverein, gelang es unter der Leitung des erfahrenen OK-Präsidenten Geni Wyss ein reibungsloses Fest zu organisieren. 233 begeisterte Nachwuchsschwinger traten am Morgen den Gang ins Sägemehl an um ihre Kräfte zu messen und einen der begehrten Eichenzweige zu erkämpfen. Die jungen Gladiatoren zeigten engagierte Zweikämpfe und es konnten schon bei den Kleinsten hie und da ausgefeilte Techniken beobachtet werden. Es zeigt sich, dass die J+S Ausbildung greift und qualifizierte Leiter den Nachwuchs betreuen und ausbilden. Auch der Zuschaueraufmarsch war beachtlich. So dürften wohl gegen 1000 Besucher die spannenden Gänge verfolgt haben.

In der Breite lässt sich eine Dominanz der Aargauer Schwinger ausmachen. Sie eroberten insgesamt 33 Zweige und konnten 3 Kategoriensiege erringen. Bemerkenswert ist die Aargauer Dominanz in der Kategorie 97/98,in der sich gleich drei Aargauer Schwinger den ersten Rang teilten und der Aargau geschlossen sechs Schwinger in den ersten vier Rängen platzieren konnte.

Der gastgebende Solothurner Schwingerverband darf aber mit seiner Leistung auch zufrieden sein. Mit insgesamt 22 erkämpften Zweigen und zwei Kategoriensiegen, darunter auch die prestigeträchtige Kategorie der ältesten Nachwuchsschwinger zeigte der Solothurner Nachwuchs eine solide Leistung.

Die Gäste des Schwingklubs Langenthal bereicherten mit ihrem Kampfesmut das Schwingfest, konnten aber den Festverlauf nicht entscheidend prägen. Dennoch gelangen ihnen 9 Zweigerfolge.

Die Baselbieter durften 4 Eichenlaubzweige nach Hause nehmen und der Stadtverband ging leider leer aus.

Somit wurde der Start in die Freiluftsaison nun richtig lanciert und wir freuen uns den Nachwuchs an weiteren Schwingfesten beobachten und anfeuern zu können.

David Borer, Pressechef SOKSV.

Anzahl Schwinger233
Anzahl Zuschauer1000

zurück zur Übersicht