Zwei verdiente ESV-Ehrenmitglieder aus dem NWSV

An der diesjährigen Abgeordnetenversammlung vom Eidgenössischen Schwingerverband in Unterägeri wurde mit Hermann Bärtschi und Magnus Döbeli zwei verdiente Schwinger und Funktionäre aus dem Nordwestschweizerischen Schwingerverband in die Gilde der eidgenössischen Ehrenmitglieder aufgenommen.

Hermann Bärtschi waren grössere Erfolge als Aktivschwinger vergönnt. Dies hielt ihn nicht davon ab als Funktionär dem Schwingsport etwas zurückzugeben. 20 Jahre amtete er im Vorstand vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental. Anschliessend war er 11 Jahre verantwortlich für die Jungschwinger im Solothurner Kantonalen Schwingerverband und 14 Jahre nahm er Einsitz in der Hilfskasse vom ESV. Zudem ist er seit 11 Jahren OK-Präsident vom Steinegg-Schwinget, war 6 Mal im OK vom Solothurner Kantonal-Schwingfest und 1 Mal im OK vom Nordwestschweizerischen Schwingfest. Für seine geleisteten Stunden für den Schwingsport wurde er 2010 Ehrenmitglied vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental und vom Solothurner Kantonal-Schwingerverband. 2017 wurde seine Verdienste auf der Stufe vom Nordwestschweizerischen Schwingerverband mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Magnus Döbeli bewirtschaftet einen Bauernbetrieb und ist stolzer Vater von den beiden Eidgenossen Andreas und Lukas. Magnus konnte in seiner Karriere 15 Kränze gewinnen – darunter der Brünig-Kranz und den Festsieg am Aargauer Kantonalschwingfest 1996 in Beinwil. Auch nach seiner Karriere blieb er dem Schwingsport treu und war insgesamt 15 Jahre im Vorstand vom Schwingklub Freiamt. Im Vorstand vom Aargauer Kantonalen Schwingerverband nahm er während 10 Jahren Einsitz, davon 3 Jahre als Aktuar und 7 Jahre als Technischer Leiter Jungschwinger. Das Amt vom Technischen Leiter Jungschwinger nahm er anschliessend auch im Nordwestschweizerischen Schwingerverband wahr. Magnus wurde 2003 im Schwingklub Freiamt als Ehrenmitglied gewürdigt. 2010 folgte die Ehrung auf der Stufe vom Aargauer Kantonal-Schwingerverband und 2023 nahm ihn der Nordwestschweizerische Schwingerverband in die Gilde der Ehrenmitglieder auf.

Für den Einsatz auf allen Stufen zum Wohle des Schwingsports möchten wir Hermann und Magnus ganz herzlich danken und gratulieren euch zu dieser verdienten Ehrung!

zurück zur Übersicht

  • Die neuen beiden ESV-Ehrenmitglieder Hermann Bärtschi und Magnus Döbeli mit den Ehrendamen