NWSV erkämpft 5 Kränze am Bergschwinget Schwarzsee

Am Ufer vom Schwarzsee und bei prächtigem Wetter verfolgten 4050 Zuschauer das diesjährige Bergschwinget Schwarzsee statt. Neben den 30 Schwinger aus Bern und den 30 Schwingern aus der Südwestschweiz nahmen 30 Schwinger vom Nordwestschweizerischen Schwingerverband teil. Insbesondere die Berner Schwinger zeigten sich in starker Form und konnten sich mit Fabian Staudenmann den Festsieg und 7 Kränze sichern. Unsere Schwinger zeigten sich ebenfalls von einer sehr guten Seite und konnten 5 Kränze in die Nordwestschweiz entführen.

Bester Nordwestschweizer Schwinger war Strebel Joel. Nach einer Auftaktniederlage gegen Ledermann Michael drehte er auf und sicherte sich mit vier Siegen und einem gestellten Gang den hervorragenden 4. Schlussrang.

Räbmatter Patrick startete ebenfalls unglücklich in den Tag und verlor den ersten Kampf gegen Kämpf Bernhard. Im Anschluss liess er sich auch vier Siege und einen gestellten Kampf auf seinem Notenblatt notieren und fand sich auf dem 6. Schlussrang wieder. Für Räbmatter war es bereits sein 13. Bergkranz, jedoch hat ihm der Kranz am Schwarzsee bisher gefehlt und mit diesem Erfolg konnte er seine Sammlung der Bergkränze vervollständigen.

Für Voggensperger Lars, Widmer Tobias und Hermann Oliver war es jeweils der 2. Bergkranz, den sie entgegennehmen durften. Widmer Tobias scheint sich besonders wohlzufühlen in der Umgebung der Freiburger Berge. Für ihn war es nach 2018 bereits sein zweiter Kranzgewinn am Bergschwinget Schwarzsee.

Wir gratulieren dem Festsieger Staudenmann Fabian und allen Kranzgewinnern herzlich!

Am nächsten Wochenende sind Widmer Tobias und Voggensperger Lars am Nordostschweizerischen Schwingfest in Mollis im Einsatz. Strebel Joel und Döbeli Lukas werden den NWSV in Tramelan am Berner Kantonalschwingfest vertreten. Für die weiteren Schwinger aus der Nordwestschweiz geht es in Obergösgen am Solothurner Kantonalschwingfest um die Kränze.

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht