Gute Teamleistung am Jubiläumsschwingfest in Appenzell
Mit 14 selektionierten Schwingern durften wir die Reise nach Appenzell ans Jubiläums-Schwingfest 125 Jahre ESV antreten. Vier Jahre nach dem eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 konnte dieses Schwingfest am vergangenen Sonntag endlich stattfinden. Als meistgenannte Favoriten wurden Staudenmann Fabian von den Bernern, Giger Samuel von den Nordostschweizern und Wicki Joel von den Innerschweizer genannt. Aber auch die Nordwestschweizer durften auf der Rechnung nicht fehlen: Voggensperger Lars hielt lange vorne mit und hatte im 5. Gang die Möglichkeit sich die Schlussgang-Qualifikation zu sichern. Leider wurde diese Chance vom spätere Festsieger Staudenmann Fabian nach kurzer Gangdauer zunichte gemacht.
Trotzdem können wir mit dem gezeigten von unseren Athleten zufrieden sein: Von den 76 Gängen mit NWSV-Beteiligung konnten 32 siegreich gestaltet werden, 21 Mal endete der Kampf nach 7 Minuten ohne Sieger und 23 Mal wurde unseren Schwingern der Rücken abgewischt. Mit je 4 Siegen haben Roth Tim und Lüscher Sinisha am meisten zu dieser guten Statistik beigetragen. Roth Tim sicherte sich mit dem 4. Schlussrang den Titel als bester Nordwestschweiz. Einen Viertelpunkt dahinter klassierte sich Lüscher Sinisha. Lüscher, der drittjüngste Teilnehmer, lernte besonders den Nordostschweizer Eidgenossen das Fürchten: Dreimal trat er gegen einen Eidgenossen aus der Nordostschweiz an und dreimal konnte er den Kampf für sich entscheiden. Hinter den beiden jungen, aufstrebenden Talenten Roth und Lüscher platzierten sich Alpiger Nick (6c) und Odermatt Adrian (7d) ebenfalls unter den besten 18% - an einem Kranzschwingfest wäre dies die magische Grenze für den Kranzgewinn – jedoch gab es in Appenzell keine Kränze zu gewinnen. Der Frust wäre sonst gross gewesen bei Hügli Kaj und Voggensperger Lars. Sie klassierten sich im 8. Schlussrang und hätten den Kranz um einen Viertelpunkt verpasst.
Die beiden Eidgenossen Räbmatter Patrick und Döbeli Lukas mussten leider den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen ihnen gute Genesung!
Noch etwas aus der Statistik-Ecke:
33 Mal stand unseren Schwingern ein Eidgenosse gegenüber. Daraus resultierten 10 Siege, 10 Gestellte und 13 Niederlagen.
Die Übermacht der Berner spiegelte sich auch in den Duellen gegen uns wieder. Von den 29 Kämpfen gegen Berner Schwinger konnten nur 6 gewonnen werden. 13 endeten gestellt und 10 Mal mussten wir eine Niederlage einstecken. Gegen alle anderen Teilverbände ist diese Statistik deutlich erfreulicher, konnten jeweils doppelt so viele Sieger wie Niederlagen verzeichnet werden:
ISV: 27 Duelle / 14 Siege / 6 Gestellte / 7 Niederlagen
NOS: 11 Duelle / 6 Siege / 2 Gestellte / 3 Niederlagen
SWS: 8 Duelle / 5 Siege / 0 Gestellte / 3 Niederlagen
Kanada: 1 Duell / 1 Sieg / 0 Gestellte / 0 Niederlagen
Fotos: Olivier Jenni