Gisler und Russo heissen die Zweiggewinner am ENST 2024 in Sion

Am vergangenen Wochenende fand im Wallis der Eidgenössische Nachwuchs-Schwingertag statt. Der Anlass findet nur alle drei Jahre statt und ist der Höhepunkt in der Karriere jedes Nachwuchs-Schwingers. Die sieben besten Athleten mit den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009 der Nordwestschweiz durften sich mit je 43 Gleichaltrigen aus der gesamten Schweiz messen. Es ist der erste und einzige schweizweite Vergleich für die Nachwuchs-Schwinger. Über drei Jahre wurde auf diesen Anlass hingearbeitet und die Stimmung bei den Nordwestschweizern war hervorragend, als sie am Morgen beim Stade de l’ancien Stand in die Arena mit knapp 3'000 Zuschauer einmarschieren durften. Mit offensiver Schwingweise wurde versucht sich unter den besten 34% zu klassieren und damit einen der begehrten Doppelzweige mit nach Hause zu nehmen. Mit Gisler Timo, Jeker Fabio, Keller Gian-Luca, Müller Jonas, Russo Giulio, Tschumper Gian, Zindel Lionel und Zubler Timo hatten 8 Schwinger vor nach dem fünften Gang die Möglichkeit die Auszeichnung zu gewinnen. Leider verlief der fünfte Gang überhaupt nicht nach der Vorstellung von Schmid Reto, dem Technischen Leiter Nachwuchs vom NWSV. Vier Mal endete der Gang gestellt. Dreimal war der Gegner stärker und einzig Gisler Timo konnte den abschliessenden Gang gewinnen. Mit diesem Sieg sicherte er sich den hervorragenden 2. Schlussrang im Jahrgang 2009. Russo Giulio ist der zweite Zweiggewinner vom NWSV. Trotz dem gestellten im sechsten Gang reichte es für einen Platz in den Zweigrängen. Herzliche Gratulation an die beiden Zweiggewinner! Auch wenn es an diesem Tag nur für Gisler und Russo aufging, sind wir sicher, dass auch die weiteren Teilnehmer vom NWSV über grosses Talent verfügen und noch viele Erfolge für den NWSV erreichen können!

Wir gratulieren den drei Kategoriensieger Girard Noé, Wittwer Janis und Bissig Luc, sowie allen Zweiggewinnern ganz herzlich!

In der Nordwestschweiz geht es am kommenden Sonntag weiter mit dem Jungschwingertag Schoren in Mühlau. Am 8. September findet mit dem Jubiläums-Schwingfest 125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband der absolute Saisonhöhepunkt statt. 14 Schwinger aus der Nordwestschweiz haben sich selektioniert und werden versuchen gegen die vier anderen Teilverbände zu bestehen.

 

Fotos von Olivier Jenni

zurück zur Übersicht

  • Zindel Lionel gegen Gasser Ivo

zurück zur Übersicht