127. Delegiertenversammlung NWSV in Lausen

Am Samstag, 20. Januar 2024 fand die Delegiertenversammlung des Nordwestschweizerischen Schwingerverbandes (NWSV) im Mühlemattsaal in Lausen statt. Traditionsgemäss wird diese am Austragungsort des Nordwestschweizerischen Schwingfestes abgehalten. Am Vormittag besuchte der Vorstand des NWSV zusammen mit dem OK nws24 den Austragungsort rund um die Mehrzweckhalle Stutz, wo am 16. Juni 2024 das NWS-Schwingfest ausgetragen wird. Es durfte festgestellt werden, dass das Gelände beste Voraussetzungen für ein würdiges Nordwestschweizerisches Schwingfest bietet und das OK nws24 sehr gut unterwegs ist.

Am späten Nachmittag führte Verbandspräsident Michael Saner speditiv durch die Traktanden der Delegiertenversammlung. Reto Schmid, Technischer Leiter Jungschwinger, stellte spannende Neuerungen vor: Am diesjährigen Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag in Bad Zurzach werden erstmals die Kategorien aufgeteilt: Am Vormittag kämpfen die Kategorien 2007/08 und 2009/2010 und am Nachmittag messen sich die jüngeren Nachwuchsschwinger mit den Jahrgängen 2011 bis 2016 in ihren jeweiligen Kategorien im Sägemehl. Dadurch wird ein speditiver Ablauf erhofft und für die Jungschwinger und ein Grossteil der Eltern verkürzt sich das Schwingfest auf einen halben Tag. Weiter geht man für die Vorbereitung des diesjährigen Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags in Sion neue Wege: Als Vorbereitung wird am 22. und 23. Juni das ENST simuliert: Am Samstag fahren die selektionierten Nachwuchsschwinger nach Sion und besichtigen das Festgelände. Anschliessend geht es zurück in den Raum Nordwestschweiz, dort wird übernachtet und am Sonntag nach einem gemeinsamen Einwärmen das Munimatt-Schwinget bestritten.

Festorte

Nationalrätin und OK-Präsidentin vom Nordwestschweizerischen Schwingfest 2024 stellte das diesjährige Verbandsfest vor. Es wird am 16. Juni in Lausen stattfinden. Der Vorverkauf läuft bereits und Tickets, sowie aktuelle Informationen findet man auf der Webseite www.nws24.ch.

Für die Ausführung im Jahr 2026 bewirbt sich der Schwingklub Mümliswil-Ramiswil gemeinsam mit dem TSV Mümliswil-Ramiswil. Die Bewerbung wurde einstimmig gutgeheissen und wir freuen uns auf das 118. Nordwestschweizerische Schwingfest am 9. August 2026 in Mümliswil.

Für den Nordwestschweizerische Nachwuchsschwingertag erhielt der Schwingerverband Basel-Stadt mit Raymond Stalder den Zuschlag. Die Suche nach einem geeigneten Standort in der Stadt Basel ist nicht einfach, aber die Versammlung ist sich sicher, dass der Schwingerverband Basel-Stadt einen passenden Standort finden wird und auch diese Kandidatur wurde einstimmig bestätigt.

Ehrungen

Im Jahr 2023 durfte der NWSV einige schöne Erfolge feiern und nachfolgende Schwinger für ihre Leistungen ehren:

  • Andreas Döbeli als bestklassierter Schwinger vom NWSV am Unspunnen-Schwinget
  • Patrick Räbmatter als Sieger vom NWS-Schwingfest 2023
  • Sinisha Lüscher als bester Nachwuchsschwinger im NWSV

Ebenfalls wurden die Kampfrichter vom Unspunnen-Schwinget geehrt. Es sind dies Bruno Gisler, Roland Fischer und Philipp Arnold. Yanick Klausner wurde verdankt für seine Arbeit im Betreuerstab Aktive. Er tritt aus dem betreuerteam Aktive aus und wird zukünftig das Betreuerteam Nachwuchsschwinger unter der Leitung vom Technischen Leiter Nachwuchs Mario Thürig unterstützen. Andreas Henzer wird Klausner im Betreuerteam der Aktive ersetzen.

Die Delegiertenversammlung wurde durch das Alphorntrio «Mir wei luege» musikalisch umrahmt und konnten in etwas mehr als 2 Stunden abgehandelt werden. Im Anschluss blieb genügend Zeit für den gesellschaftlichen Austausch.

Besten Dank an das OK nws24 mit Unterstützung vom Schwingklub Liestal für die reibungslose Organisation und die Verköstigung.

 

Text: Stefan Bieri / Stefan Aebi

Fotos: Olivier Jenni

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht