Alpiger mit Kranzgewinn in der Südwestschweiz

Das diesjährige Südwestschweizerische Schwingfest fand im Lausanner Vorort Romanel-sur-Lausanne statt. Wie an den Teilverbandsfesten üblich, durfen zwei Schwinger aus der Nordwestschweiz starten. In diesem Jahr wurden Alpiger Nick und Hügli Kaj selektioniert.

Alpiger startete äusserst erfolgreich in den Tag und konnte zu Beginn die beiden Eidgenossen Hofer Sven und Duplan Steve besiegen. Im dritten Gang gegen Orlik Armon, ein Gast aus der Nordostschweiz, gab es einen Gestellten. Bis zu diesem Zeitpunkt war Alpiger auf gutem Weg in den Schlussgang. Mit dem zweiten gestellten Gang gegen Borcard Johann schwindeten die Chancen auf den Schlussgang. Durch zwei abschliessende Siege gegen Schärz Remo und Balimann Fabian sicherte er sich souverän den Kranzgewinn im Schlussrang 6a. Es war bereits der zweite Kranzgewinn von Alpiger am Südwestschweizerischen Schwingfest und insgesamt sein 12. Teilverbandskranz.

Weniger Grund zum Jubeln hatte Hügli Kaj. Mit zwei Siegen, einem gestellten und drei Niederlagen blieb er hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Am kommenden Samstag steigen 30 Schwinger aus der Nordwestschweiz auf dem Weissenstein in die Hosen. Für Hügli bietet sich da die Chance audf Wiedergutmachung und Alpiger wird versuchen seinen 4. Kranz auf dem Weissenstein zu gewinnen.

 

Fotos: Pascale Alpiger

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht