Aargauer dominieren den Baselstädtischen Schwingertag 2023

Bei kühlen Frühlingstemperaturen haben sich rund 5'000 Zuschauer am Auffahrtsdonnerstag auf der Schulanlage Sandgrube eingefunden, um dem 102. Baselstädtischen Schwingertag beizuwohnen.

Bereits zur Mittagspause zeichnete sich ab, dass die Aargauer heute ein gewichtiges Wort um den Festsieg mitsprechen werden. Die drei Eidgenossen aus dem Aargau Widmer Tobias, Alpiger Nick und Strebel Joel führten die Rangliste mit je 3 Siegen an. Nach der Mittagspause wurde Widmer Tobias durch zwei gestellte Gänge gegen Odermatt Jonas und Voggensperger Lars zurückgebunden. Strebel und Alpiger hingegen zeigten keine Schwäche und qualifizierten sich mit je 5 Siegen souverän für den Schlussgang. Im Schlussgang gelang Strebel nach etwas mehr als 8 Minuten mittels Hüfter der gewinnbringende Wurf. Erstmals seit über 6 Jahren gelang es ihm Alpiger zu bezwingen und er durfte seinen zweiten Kranzfestsieg feiern.

Auch die weiteren Aargauer zeigten starke Leistungen und konnten sich insgesamt 10 Kränze sichern. Besonders freuen durfte sich Buchmann Moritz über seinen ersten Kranzgewinn.

Die Baselbieter konnten dank den Gebrüdern Odermatt (Adrian und Jonas) und den Gebrüdern Voggensperger (Lars und Til) 4 Kranzgewinne feiern. Burch Jonas, Duplan Steve und Van Messel Noe konnten 3 Kränze aus der Nordwestschweiz entführen. Auch in den Kanton Solothurn gingen 3 Kränze.

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht