4 Kränze auf der Schwägalp
Eine Woche vor dem Saison-Highlight, dem Unspunnen-Schwinget in Interlaken, stand für die Nordwestschweizer Schwinger die Hauptprobe auf der Sdchwägalp an. Hauptprobe kann man dies nicht nennen - zählt die Schwägalp ja zu den Bergkranz-Schwingfesten und somit zur zweithöchsten Kategorie. Vom NWSV traten alle 14 Schwinger der Unspunnen-Selektion plus der Ersatz-Schwinger Schmutz Simon am Fusse vom Säntis an. Vier Schwinger zeigten sich in besonders guter Form und sicherten sich den begehrten Schwägalp-Kranz. Im Vorjahr reichte es noch zu drei Kränzen auf der Schwägalp.
Alpiger Nick (Schlussrang 3b): Mit vier Siegen und zwei gestellte, davon einen gegen den an diesem Tag überragend aufschwingenden Schneider Mario, sicherten Alpiger seinen 3. Schwägalp-Kranz nach 2016 und 2022. Von den heutigen NWSV-Kranzgewinnern ist er der einzige, der das Gefühl von einem Schwägalp-Kranz auf dem Kopf schon kennt.
Odermatt Jonas (Schlussrang 5a): Der Jungspund aus dem Baselbiet ist in beeindruckender Form. Er holte sich in diesem Jahr bereits den 6. Kranz und konnte seinen Kranz vom Weissenstein mit dem heutigen Kranz auf der Schwägalp eindrücklich bestätigen. Vier Siege, ein gestellter gegen den Eidgenossen Räbsamen Marcel und eine Niederlage gegen den Eidgenossen Schurtenberger Sven standen am Abend auf seinem Notenblatt.
Strebel Joel (Schlussrang 6b): Für Strebel ging es darum, die Sammlung an Bergkränzen zu vervollständigen - fehlte ihm doch nur noch der Kranz von der Schwägalp. Mit drei Siegen, zwei gestellten und einer Niederlage schaffte er dies souverän.
Bader Fabian (Schlussrang 7): Im letzten Kranzrang, aber nicht minder verdient, sicherte sich Bader Fabian seinen 10. Kranz und seinen ersten Bergkranz. Im letzten Gang musste er gegen den Eidgenossen Müllestein Mike seinen Kranz hart verdienen. Er meisterte die Aufgabe souverän: über 5 Minuten bearbeitete er Müllestein, bis er einen Fussstich-Versuch kontern konnte und Müllestein am Boden auf den Rücken überdrehen konnte. Vier Siege und zwei Niederlagen standen am Abend auf seinem Notenblatt.
Wir gratulieren den vier Kranzgewinnern vom NWSV, sowie allen anderen Kranzgewinnern und insbesondere dem Festsiger Schneider Mario für seinen ersten Kranzfestsieg!
Fotos zur Verfügung gestellt von Lorenz Reifler - Besten Dank!
Kranzfoto NWSV von Adrian Bruder - Besten Dank!