126. Delegiertenversammlung NWSV in Deitingen SO vom 21. Januar 2023

126. Delegiertenversammlung NWSV Deitingen 21. Januar 2023

Nach zwei Jahren Unterbruch konnte Verbandspräsident Michael Saner 132 Stimmberechtigte und weitere Gäste zur Delegiertenversammlung in Deitingen begrüssen.

Sportlich erfolgreiches Jahr 2022
Am Saisonhöhepunkt in Pratteln brillierten die Aktivschwinger und ergatterten sieben eidgenössische Kränze. Einige Gänge werden lange nicht vergessen, so u.a. Joel Strebel – Samuel Giger, Nick Alpiger – Christian Stucki, Adrian Odermatt – Bernhard Kämpf. Nick Alpiger, Adrian Odermatt, Joel Strebel, Lukas Döbeli, Lars Voggensperger, Tobias Widmer und David Schmid wurden für diesen Erfolg durch TL Guido Thürig geehrt. Mit etwas mehr Glück wäre noch die eine oder andere Überraschung möglich gewesen. Insgesamt 8 Kränze ergatterten sich Adrian Odermatt und Patrick Räbmatter in der vergangenen Saison. Räbmatter verpasste dann aber am ESAF den Kranz. Mit sieben Kränzen folgte Nick Alpiger Joel Strebel und Lars Voggensperger. In der vergangenen Saison traten unter anderen Andreas Henzer, Thomas Stüdeli und nach erneutem Start David Schmid zurück.

Thierry Burkart berichtete über ein in allen Belangen erfolgreiches nordwestschweizerischen Schwingfest in Brugg. Der Sieg musste allerdings dem Gast Werner Schlegel zugestanden werden.

Wahlen
Als Tagespräsident für die Wahlen amtet Daniel Dreier. Die Medienchefin Astrid Rohner-Vogt beendete ihr Amt nach acht Jahren. Ebenso nicht mehr zur Wahl stand Thomas Notter, welcher neuer technischer Leiter Jungschwingen beim ESV wird. Als neuer technisch Leiter Nachwuchs wurde Mario Thürig gewählt und als neuer Medienchef Stefan Aebi. Als neuer Verbandsfotograf vorgeschlagen und gewählt wurde Olivier Jenni aus Allschwil. Er wird Nachfolger von August Köpfli, welcher die letzten sieben Jahre als Verbandsfotograf im Einsatz stand.
In die Werbekommission ESV wurde Peter Meyer als Nachfolger von Robert Zimmerli gewählt.

Festorte
Einstimmig genehmigt wurde die von OKP Lea Grossmann vorgestellte Bewerbung für das NWSV 2025 in Lenzburg. Die Durchführung des Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertages 2024 wurde dem Schwingklub Zurzibiet übertragen.

ESAF 2022
OK-Präsident Thomas Weber und OK-Vizepräsident Urs Lanz informierten über das ESAF 2022. Es war ein grossartiger Anlass. Leider sind bekannterweise die Zahlen nicht positiv. Thomas Weber teilte mit, dass das OK alles unternimmt, um im März an der AV ESV in Unterägeri eine ausgeglichene Rechnung zu präsentieren.

Ehrungen
Für die den Einsatz in verschiedene und langjährige Funktionen im Schwingsport wurden Magnus Döbeli, Heinz Kissling, Roger Schenk, Astrid Rohner-Vogt und Thomas Notter wurden von der Versammlung als Ehrenmitglieder des NWSV aufgenommen.

August Köpfli, 23.01.23

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht