116. Aargauer Kantonalschwingfest

Der Favorit Alpiger Nick setzt sich im Schlussgang gegen den 18jährigen Roth Tim durch und konnte seinen ersten Kranzfestsieg als Vater feiern.

Am vergangenen Wochenende fand das 116. Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin statt, das als einer der Höhepunkte im Aargauer Schwingkalender gilt. 130 Schwinger aus der Nordwestschweiz und von den Gästeclubs Küssnacht und Unterthurgau nahmen an diesem. traditionsreichen Anlass teil um den Titel als Sieger des Aargauer Kantonalschwingfest zu erringen.

Das Festgelände in Möhlin wurde von 3'000 Zuschauern besucht.Die Schwinger boten spannende und packende Zweikämpfe und wurden dadurch oft mit Szenenapplaus vom Publikum belohnt. Das Wetter spielte grösstenteils mit. Erst einige Sekunden nach dem Schlussgang ergoss sich ein Gewitter über Möhlin.

Der Schlussgang wurde durch Alpiger Nick und Roth Tim bestritten. Alpiger qualifizierte sich souverän mit 5 Siegen für die Endausmarchung. Roth musste sich im 3. Gang gegen Strebel geschlagen geben und konnte seine weiteren 4 Gänge gewinnen. Da Strebel auch im Anschwingen gegen Voggensperger Lars einen gestellten auf sein Notenblatt schreiben lassen musste, reichte es Strebel nicht für die Qualifikation für den Schlussgang. Für den 18jährigen Roth war es die erste Teilnahme an einem Schlussgang von einem Kranzsschwingfest und wird ihm sicher in guter Erinnerung bleiben.

Ebenfalls in guter Erinnerung wird das Fest für Vogt Sandro und Dünner Tobias bleiben. Beide durften erstmals vor die Ehrendamen treten und ihren ersten Kranzgewinn feiern. Vogt konnte sich sogar bis auf den 2. Schlussrang vorkämpfen.

Von den 20 verteilten Kränzen blieben 13 im Aargau. Vier Kränze konnten sich die Baselbieter erschwingen und drei Kränze wurden von den Schwingern aus dem Kanton Solothurn gewonnen.

Der 116. Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Glückwunsch an Alpiger Nick zum verdienten Sieg, allen Kranzgewinnern und ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und Sponsoren, die dieses großartige Event möglich gemacht haben.

zurück zur Übersicht